Berlin.com is run by top Berlin experts and is not a Government site.
Berlin.com wird von Berlin Experten betrieben und ist keine Webseite des Landes Berlin.

Top Attraktionen

Berlin Spektakulär

Wenn man zum ersten Mal nach Berlin kommt ist man vielleicht ein wenig enttäuscht, springen einem doch die mehr als 750 Jahre Geschichte und Pracht nicht gleich auf Anhieb ins Auge. Was man auf jeden Fall wahrnimmt ist, dass Berlin eine sehr grüne Stadt mit viel Wasser ist, die sogar mehr Brücken hat als Venedig. Berlin kann dem Auge schmeicheln oder einen umhauen, ganz wie man es braucht.

Hotspots und Touren, die man wenigstens einmal sehen sollte.

Der Kern von Berlin ist natürlich seine Geschichte und die manifestiert sich in heutiger und damaliger Präsenz der Macht. Die heutige Regierung residiert im Bundestag (Reichstagsgebäude, Parlament), Bundeskanzleramt (Sitz des Kanzlers) und Schloss Bellevue (Bundespräsident). Man sollte sich Zeit nehmen einmal durch die Kuppel des Reichstages zu spazieren. Die unterschiedlichen Ministerien sind zumeist in Berlin Mitte verstreut.

Das größte und berühmteste Schloss in Berlin ist das Schloss Charlottenburg, das auf Ende des 17. Jahrhunderts datiert. Man sollte sich Zeit und Muße gönnen durch den wunderschönen Park zu flanieren, wie es auch viele Einheimische täglich tun.

Ein großartiger Tagesausflug ist eine Besuch auf der Pfaueninsel. Das wunderschöne Schloss stammt von des 18. Jahrhunderts und der Park oder Schlossgarten ist eine wahre Pracht – wie auch die dortigen Pfauen. Da es am Wannsee liegt, sollte man sich einen Bootsausflug dazu gönnen.

Eins oder auch das berühmteste Schloss in der Berliner Umgebung ist mit Sicherheit das Rokoko Schloss Sanssouci mit seinem wundervollen Park in Potsdam vor den Toren Berlins. Es gibt unglaublich viele Schlösser und Burgen in Berlin und Umland und man bräuchte Wochen, sie alle zu besuchen. Hier finden Sie die passende Liste dazu.

Einen Ausflugsdampfer zu nutzen, ist die erfreulichste und leichteste Art, einen umfassenden Eindruck von Aussichten und Sehenswürdigkeiten in Berlin zu erlangen. Durch die vielen Wasserstraßen und Seen kann man Touren von einer Stunde bis zu Tagesausflügen (inkl. der Seen und Umland) auf dem Wasser machen. Die besten Touren werden von Stern und KreisschiffahrtReederei Riedel und Reederei Winkler angeboten. Haltestelle um die Schiffe zu besteigen findet man auf den Webseiten. Was von vielen Touristen und Einheimischen regelmäßig übersehen wird, sind die wunderschönen Brücken in Berlin. Machen Sie eine Bootsfahrt und achten sie darauf. Es lohnt sich, noch einige Brücken mehr aufzusuchen.

Um einen Eindruck vom früheren Berlin, d.h. aus der Jahrhundertwende Ende des 19. Jhd., zu bekommen, lohnt es sich durch Charlottenburg zu spazieren. Man geht den berühmten Kurfürstendamm entlang und nimmt einfach mal die Straßen rechts und links. Dort gibt es wunderschöne Fassaden und Gebäude aus der Jahrhundertwende zu bestaunen. Wenn man die Chance bekommt, lohnt es sich einen Blick in einen Hinterhof zu riskieren, dafür ist Berlin berühmt. Respekt und Anstand gegenüber den Bewohnern wahren, aber ein Versuch lohnt sich!

In Mitte startet man am Brandenburger Tor und schlendert den Prachtboulevard Unter den Linden entlang, um einen Eindruck von alter Pracht und Größe des ehemaligen Preußens zu bekommen.

Die moderne Nachwende-Architektur sieht man am besten im neuen pulsierenden Herz am Potsdamer Platz. Dort kann man shoppen, Shows besuchen, das Glück im Kasino herausfordern oder einfach gut essen und trinken in einer touristenfreundlichen Umgebung.

Jeder Besucher Berlins braucht ein Bild von sich mit der berühmten Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz und den besten Blick über die Stadt hat man vom Fernsehturm. Man sollte auch mal durch Kreuzberg spazieren, den Bezirk der seit den 1960er Jahren primär von Gastarbeitern bewohnt wird und der jetzt ganz besonders von Gentrifizierung betroffen ist.

Man darf auch nicht die andere Seite von Berlin übersehen. Einen guten Eindruck von der Pracht des sozialistischen Ostdeutschlands bekommt man, wenn man die Karl-Marx-Allee herunter schlendert. Vom Strausberger Platz kann man weit, weit bis zur Frankfurter Allee laufen. Man bekommt einen schönen Eindruck und entdeckt nette Shops, Restaurants und Cafés mit eigenem Flair entlang des Weges. Für einen Eindruck von der Alltagsarchitektur im sozialistischen Deutschland bekommt man, wenn man mal durch Lichtenberg und Marzahn fährt – die Bezirke mit der höchsten Arbeitslosenquote und nur für Hardcore-Besucher!

Zur täglichen Auseinandersetzung mit der unrühmlichen deutschen NS-Vergangenheit wurde das Projekt Stolpersteine ins Leben gerufen. So wird jedem, der auf die Straße schaut und die Steine mit den Namen verschleppter und ermordeter Menschen sieht, bewußt, dass das Grauen allgegenwärtig war. In Berlin findet man noch das Holocaust Denkmal zum Gedenken an die ermordeten Juden Europas. In Oranienburg kann man Gedenkstätte und Museum zum ehemaligen Konzentrationslager Sachsenhausen besuchen.

Andere Stadtführer  wie diese

Berlin.com is run by top Berlin experts and is not a Government site.
Berlin.com wird von Berlin Experten betrieben und ist keine Webseite des Landes Berlin.

Top Attractions

Berlin Spectacular

Visiting Berlin you might be disappointed first because all of its more than 750 years of history with former and present glory doesn’t meet the eye at once. What you will notice very soon is that Berlin is a very green town with lots of water and even more bridges than Venice. Berlin can please your eye or blow you away, what ever you wish for.

Hotspots and tours you should see at least once.

The core of history manifests in today’s and former residences of power. Today’s German Government resides at the Bundestag (Reichstag building, parliament), Bundeskanzleramt (Chancellor, leader of legislation), and Bellevue Palace (Bundespräsident, President, mostly representative). Take time to walk through the Reichstag Dome. The different Ministers (members of a governmental cabinet) and their administrative bodies are scattered in Berlin-Mitte.

The biggest and most famous palace in Berlin is Charlottenburg Palace, which is dating back to the turn of the 17th century. You should take some time for visiting and stroll through the beautiful park like many natives do daily.

A great daytrip is visiting the palace and gardens on Peacock Island dating back to the turn of the 18th century. Situated at the lake Wannsee you can take a pleasure boat and enjoy the voyage and the sightseeing.

One of the surely most famous places to visit is outside of Berlin in Potsdam Rococo style Sanssouci Palace and its park dating back to the midst 18th century. There are more palaces around, but it will take you weeks to visit them all. Here you find a list of all palaces and castles in and around Berlin.

The most enjoyable and easiest ways to get a great impression of sights and places in Berlin is taking a boat! With lots of water in Berlin you can choose different tours ranging from 1 hour to a whole day, then covering the lakes around Berlin. The best tours are offered by Stern und KreisschiffahrtReederei Riedel and Reederei Winkler. You find the places for boarding the boats on the websites. Something mostly overlooked by tourists and citizens are the great bridges of Berlin. In case you make a boat trip you will recognize them, maybe take some time to visit a few more.

To get an impression of the old-style Berlin, i.e. from the turn of the 19th century, you should walk through the streets of Charlottenburg. Start from famous boulevard Kurfürstendamm and take the small streets left and right. You will see great facades and buildings when you start taking the smaller streets. In case you get the chance to take a glimpse into a backyard, be respectful, but try it – its something Berlin is famous for too!

In Mitte you can stroll along the rebuild grand boulevard Unter den Linden starting from famous Brandenburg Gate. You will get an impression of the former glory of Prussia.

Modern post-unification architecture you can visit at the new pounding heart of Berlin around the Potsdamer Platz. There you can go shopping, visit some great shows, find your luck in a casino or enjoy food and drinks in a tourism friendly environment.

Every visitor needs a picture with the most famous Worldtime Clock, the best view over the city you get from the Fernsehturm Berlin. You surely should walk through Kreuzberg, a district mostly inhabiting foreign workers since the 1960s and now hit by gentrification.

You want to see how the glory of the former socialistic part of Germany (East Germany, GDR) looks like? Visit their grand boulevard Karl-Marx-Allee starting from Strausberger Platz you can walk all through to Frankfurter Allee. You will get an impression of it and find shops and restaurants along the way – go there, do it! To get an impression of the everyday architecture in socialism you should drive through Lichtenberg and Marzahn – two of the districts with highest unemployment rate – for hardcore visitors only.

Lastly, as a daily reminder for everyones consciousness of the horror of Nazi history there is the Project Stolpersteine (stumbling blocks). Seeing the blocks with the names of displaced and murdered people on the street reminds that the terror and horror were omnipresent. Further there is the Holocaust Memorial in rememberance of the Jews of Europe killed during this dark period. In Oranienburg is the memorial sight and museum about the concentration camp Sachsenhausen.

Other Guides Like This