Berlin.com is run by top Berlin experts and is not a Government site.
Berlin.com wird von Berlin Experten betrieben und ist keine Webseite des Landes Berlin.

Gute Küche

Erlebe Berlin Cuisine

Entwicklung von armer Bauernküche zur kulinarischen Weltmetropole.

Aus der Geschichte ist bekannt, dass in Preußen gespart werden musste, denn Soldaten, Kriege und Verwaltung waren teuer für das arme Land. Der Boden war karg und sandig, und das schlug sich auch auf die Entwicklung der berliner Küche nieder.

Die Berliner haben jedoch zwei Dinge gelernt:

  1. Es wird aus allem was gemacht – so kamen auch Kombinationen zustande, die es so in anderen Gegenden Deutschlands nicht gab (z.B. Linsen mit Dörrpflaumen).
  2. Alles was es an Einflüssen und neuen Zutaten gibt, wird der Küche einverleibt. So begann der Siegeszug der Kartoffel in Preußen und alle Einwanderer haben Ihre Spuren hinterlassen (z.B. Spargel, Blumenkohl und Erbsen durch französische Hugenotten).

Deftig und Sättigend

In Berlin wurde und wird auch heute zumeist mit dem Ziel einer ordentlichen Sättigung gegessen. Klassische deutsche bzw. preußische Küche findet man heute immer noch, jedoch muss man schon suchen, um diese in guter Qualität zu finden. Zu dieser Küche gehören Buletten, Blut- und Leberwurst, Eisbein und Sauerkraut, ebenso wie Königsberger Klopse aus den preußischen Urlanden.

Einige dieser Gerichte (z.B. Bulette, Gewürzgurke, Schmalzstulle, Erbsensuppe) kriegt man in vielen Kneipen in ordentlicher Qualität. Sie sind Grundlage für Bier und Korn, die weiterhin die Standardgetränke in Kneipen sind. Guter Wein ist aber mittlerweile auch in der gehobenen Gastronomie in Berlin angekommen.

Currywurst - Neue Berliner Tradition

Currywurst ist berühmt  durch speziellen Sauce und Gewürzen.  Die Erfindung wird Herta Heuwer am Stuttgarter Platz in Berlin Charlottenburg zugeschrieben. Darum wird ebenso philosophiert, wie darum, ob ohne Darm oder mit Darm nun die echte Currywurst ist. Zweifelsfrei steht fest: die beste Currywurst gibt’s in Berlin und an vielen Orten sogar rund um die Uhr! Eine gute Currywurst findet man üblicherweise dort, wo viele Menschen mit Hunger vorbeikommen, d.h. idealerweise in der Nähe von großen Haltestellen wie dem Bahnhof Zoo. Es gibt mittlerweile sogar organisch-biologische Qualitäts-Currywurst!

Mehr als 50 Jahre Einflüsse durch Gastarbeiter

Seit den 1960er Jahren ist die Berliner Küche geprägt durch Zuwanderung von Gastarbeitern (u.a. Türkei, Italien, Spanien, Griechenland). Die als Gäste kamen, blieben oft und wurden Einheimische, brachten Zutaten und Kochweisen mit. Daher gibt es in Berlin hervorragende authentische Restaurants mit der Küche der unterschiedlichen Länder Europas, aber auch aller Welt (z.B. Äthiopien, Südafrika, Australien, Georgien u.v.m.).

Berlin wird auch als Hauptstadt des Döner Kebap bezeichnet. Ein türkisches Gericht, das von Einwanderern in den 1970ern in Berlin erfunden wurde und dann seinen Siegeszug sogar in die Heimat der Erfinder antrat.

Charlottenburg wird nicht umsonst Charlottengrad und Chinatown genannt, denn am Stuttgarter Platz und entlang der Kant Straße findet man hervorragende, authentische chinesische und russische Restaurants.

Es gibt hervorragende türkische, griechische und spanische Restaurants in Berlin – ebenso wie indische Küche.

Neuzeitliche Entwicklung zur Qualität

Zunehmend haben gute Häuser und Köche sich auf die Verwendung regionaler und organisch-biologischer Produkte spezialisiert und damit der Küche Berlins zu neuem Ruhm verholfen. Die Region ist reich an Seen und Flüssen. So verwundert es nicht, dass regionaler Fisch zu den Spezialitäten zählt. Fleisch wird im berliner Umland heute ausreichend als organisch-biologisches Freilandfleisch gezüchtet, wie die Bauern auch Obst und Gemüse biologisch anbauen. Ob Molekularküche, neue Aromen oder Kreationen, man kann in Berlin heute hervorragend essen – auch in der Sterneküche und in Bio-Restaurants. Gute Restaurants mit deutscher Küche findet man vorwiegend in den In-Bezirken der letzten Jahrzehnte (Mitte, Prenzlauer Berg, Charlottenburg).

Andere Stadtführer  wie diese

Berlin.com is run by top Berlin experts and is not a Government site.
Berlin.com wird von Berlin Experten betrieben und ist keine Webseite des Landes Berlin.

Good Food

Experience Berlin Cuisine

From poor peasant kitchen to culinary world metropolis.

History tells the story that Prussia had to save money because soldiers, wars and administration were expensive for this poor country. The land was meagre and sandy and all this is reflected in the development of Berlin style kitchen.

Berlin citizens learnt two things from history:

  1. Make use of everything – this is the origin for some dishes that you don’t find in other German regions (e.g. lentils with prunes)
  2. All available influences and ingredients will be assimilated. The triumph of potatoes in German countries started in Prussia and all immigrants left their traces in Berlin agriculture and cuisine (e.g. asparagus, cauliflower and peas from French Huguenots).

Solid and satisfying

In old times, as well as mostly today, eating in Berlin means getting a strong feeling of satiation. You can find classic German or Prussian cuisine in lots of places in Berlin, but you have to look closer to find it with good quality as well. Some examples of this traditional kitchen are meat balls, cooked blood and liver sausages, knuckle of pork with sauerkraut, Konigsberg meat balls from Prussian Baltic heritage.

Some of these dishes (e.g. meat balls, pickled gherkins, bread with lard, pea soup) you can get in most traditional pubs in good quality. These dishes are thought of as being a great starting base for beer and schnapps, which are standard drinks in German pubs. Good wine also arrived in Berlin, but mostly in quality restaurants and bars.

Currywurst – New Berlin tradition

The currywurst is famous for its special sauce and spices. The innovation (mostly told) made some Herta Heuwer around the Stuttgarter Platz in Charlottenburg. This is a topic of philosophical discussions in Berlin as well as the question which sausage is the original style (with or without sausage skin).

One thing holds beyond any doubt: the best currywurst is served in Berlin! At lots of places and around the clock.  You can expect to find a good tasting currywurst at places were lots of hungry people pass by, e.g. nearby big stations and bus stops like Bahnhof Zoo. For quite some time now there is even organic quality currywurst.

More than 50 years of influence from foreign workers

Since the 1960s Berlin cuisine has also been influenced by the immigration of workers (mostly from Turkey, Italy, Spain, Greece). They came as guests, stayed and became natives and brought with them ingredients and cooking styles. Therefore there is a plurality of great and authentic restaurants with cuisines from mostly all European countries, but also from all over the world (e.g. Ethiopia, South Africa, Australia, Georgia, India).

Berlin is also called the Doner Kebap capital of the world - a Turkish meal, developed in this form in the early 1970s from immigrants in Berlin that made its victory back into the inventor’s home country.

Charlottenburg is also called Charlottengrad and Chinatown because around the Stuttgarter Platz and along the Kant Street are lots of great and authentic Russian and Chinese restaurants.

There are lots of great Turkish, Greek und Spanish restaurants in Berlin – as well as Indian food.

Contemporary development for better quality

A great trend is that some restaurants, hotels and cooks are specializing in using regional and organic high quality products and with this trend Berlin cuisine finally gets some glory. The region around Berlin has lots of lakes and rivers. It is not a wonder that regional fish is a specialty. Meat is sufficiently available as organic free range stock, as well as farmers grow organic fruits and vegetables. From molecular cooking, to new aroma, tastes and creations, Berlin cuisine nowadays is great for loving and enjoying food – even in star-honored restaurants and organic restaurants. Good restaurants with German cuisine are mostly found in the hip-districts of the last decades (Mitte, Prenzlauer Berg, Charlottenburg).

Other Guides Like This