Berlin.com is run by top Berlin experts and is not a Government site.
Berlin.com wird von Berlin Experten betrieben und ist keine Webseite des Landes Berlin.

Berlin Lokale Geheimtipps

Berliner Geheimtipps

Hier enthüllen wir Tipps und Geheimnisse die Einheimische für sich behalten.

Die Reihenfolge und Zusammenstellung der Geheimtipps ist willkürlich und es wird noch einige mehr geben, jedoch wird man davon nur erfahren, wenn man sich mit Einwohnern unterhält. Kommt man zu diesen Events, sollte man sich mal umhören, was es noch an ähnlichen Attraktionen gibt.

Das Leydicke hat bereits mehr als 120 Jahre Tradition als Likörfabrik. Auch heute bekommt man noch Liköre wir zu Gründungszeiten. Heute ist das Leydicke aber auch regelmäßig eine Super Partykneipe. Samstags ab 21.30 Uhr und regelmäßig auch zu Sonderparties geht dort richtig die Post ab. Sowas gibt’s wahrscheinlich nur einmal!

Für Kulturinteressierte, die ein wenig aufs Budget achten und daher etwas flexibler in der Auswahl aus dem reichhaltigen Berliner Unterhaltungsprogramm sind, bietet es sich, an bei Hekticket im Internet, am Bahnhof Zoo oder am Alexanderplatz ab 14 Uhr nach Eintrittskarten mit 50% Rabatt für den Abend zu stöbern.

Schnäppchen, Raritäten, Unikate und einmalige Andenken findet man in Berlin auch auf den wunderbaren Floh- und Trödelmärkten. Am Mauerpark findet man jeden Sonntag von 8 bis 18 Uhr Einmaliges, Unterhaltung und Leckereien in sehr alternativem Ambiente. In der Straße des 17. Juni findet bereits seit 30 Jahren jeden Samstag und Sonntag ein bei Berlinern sehr beliebter Trödelmarkt statt.

Weiterhin eine absolute Rarität und immer noch ein Geheimtipp ist die Freiluftküche im Preußenpark. Vor allen Dingen am Wochenende treffen sich dort hunderte von Asiaten unterschiedlicher Herkunft (Thailand, Vietnam, China, Philippinen, etc.) und kochen frische Gerichte ihrer Heimatländer für sich, ihre Gäste und jeden, der gerne etwas essen möchte. Die Preise sind sehr zivil, das Essen authentisch und die Atmosphäre unbeschreiblich.

Wer mal erleben möchte, wie es beim Tanztee zugeht, geht ins Café Keese. Früher ein Ort, wo Eintänzer einsamen Damen den Abend versüßten, kann man auch heute noch sehr stilvoll das Tanzbein schwingen. Tischtelefone ermöglichen die diskrete Kontaktaufnahme.

Eine Ostberliner Tradition ist das Internationale Berliner Bierfestival und wird nicht umsonst der längste Biergarten der Welt genannt. Da kann der Bierliebhaber mal etliche hundert Sorten Bier probieren, für die man sonst die ganze Welt bereisen müsste.

Für Feinschmecker ein absoluter Knüller ist das eat! Berlin Feinschmeckerfestival. Eine Woche lang in den besten Küchen Berlins ausgesucht gute handwerkliche und künstlerische Küche genießen – zum Kennlernpreis! Für Gourmets und solche die es werden wollen.

Noch ein Geheimtipp für die Damen, die auf erlesene Stoffe und Produkte stehen. In Berlin gibt nicht nur viele Designer, teure Label und Filmproduktionen, es gibt auch reichlich Second-hand Läden mit Designermode, um nur einige zu benennen das Hands-Up, Kleidermarkt und Garments Vintage. In den Seitenstraßen am Ende des Kudamms (z.B. Windscheidtstraße) kann man auch gut fündig werden.

Wer mal etwas ganz verrücktes aber auch Einzigartiges erleben und erstehen will, geht zum Fundusverkauf der Berliner Opern. Hier findet man u.a. Requisiten und Bekleidung aus berühmten Opernaufführungen, um sich das Leben wie ein Märchen zu gestalten.

Eine Ostberliner Tradition ist das Internationale Berliner Bierfestival und wird nicht umsonst der längste Biergarten der Welt genannt. Da kann der Bierliebhaber mal etliche hundert Sorten Bier probieren, für die man sonst die ganze Welt bereisen müsste.

Für Feinschmecker ein absoluter Knüller ist das eat! Berlin Feinschmeckerfestival. Eine Woche lang in den besten Küchen Berlins ausgesucht gute handwerkliche und künstlerische Küche genießen – zum Kennlernpreis! Für Gourmets und solche die es werden wollen.

Noch ein Geheimtipp für die Damen, die auf erlesene Stoffe und Produkte stehen. In Berlin gibt nicht nur viele Designer, teure Label und Filmproduktionen, es gibt auch reichlich Second-hand Läden mit Designermode, um nur einige zu benennen das Hands-Up, Kleidermarkt und Garments Vintage. In den Seitenstraßen am Ende des Kudamms (z.B. Windscheidtstraße) kann man auch gut fündig werden.

Wer mal etwas ganz verrücktes aber auch Einzigartiges erleben und erstehen will, geht zum Fundusverkauf der Berliner Opern. Hier findet man u.a. Requisiten und Bekleidung aus berühmten Opernaufführungen, um sich das Leben wie ein Märchen zu gestalten.

Andere Stadtführer  wie diese

Berlin.com is run by top Berlin experts and is not a Government site.
Berlin.com wird von Berlin Experten betrieben und ist keine Webseite des Landes Berlin.

Berlin Local Secrets

Local Secrets of Berlin

Below we uncover the tips and secret locals keep to themselves.

Sequencing and arrangement of local secrets is at random, there might be more to know and to learn but only through talking with locals. Visiting these events visitors should mingle with locals and ask for more tips and attractions.

The Leydicke has more than 120 years of tradition in liqueur manufacturing and wine tasting. Visitors can drink liqueurs made from traditional recipes from founding times. Today the Leydicke is a great party location on a regular basis. Every Saturday starting around 9.30 p.m. and there are also some special parties. This is even unique for Berlin. Since this special place lost the focus of the mass of people some years ago, it is now a place for great people having fun with live music.

For culture lovers on a budget and  a little more flexible regarding entertainment choices it is a great idea to check for 50%-discount tickets for the same evening at Hekticket (web), or Bahnhof Zoo or am Alexanderplatz starting at 2 p.m. every day.

Bargains, curiosities, and unique souvenirs can be found at great flea and junk markets in Berlin. At the Mauerpark there is a market every Sunday from 8 a.m. to 6 p.m. where you can find some great pieces but also enjoy the day with some alternative programs.  In the Straße des 17. Juni there is a famous junk market that has a 30 year tradition and is very popular among natives.

A real secret, even among lots of natives, is a huge Asian open air kitchen.  When you would like to have some real authentic Asian food you should visit the Preußenpark. Mostly on weekends, hundreds of Asian people from different origins (Vietnamese, Philippines, Chinese, Korean, Thais) meet there and prepare food for themselves, friends, families and people interested in tasting. The prices are very cheap, food is great and authentic, and the atmosphere is beyond words.

Ever heard of a Tanztee or tea dance? Everyone who would like to know what this was should visit the famous Café Keese. It was quite some time ago that male taxi-dancers offered their services for elderly dames to enjoy the afternoon or evening with dancing. But you can go there for dancing in style. For discrete contact there are table telephones installed. Enjoy!

A tradition in the east part of Berlin is the yearly International Berlin Beer Festival, it is balled the longest beer-garden of the world. It is the place to be for every beer lover since the are hundreds or even thousands of beers for testing from all over the world.

For gourmets and ‘gourmets to be’ there is the eat! Berlin Gourmet Festival. One week to test and enjoy the best cuisines (arts and crafts) in Berlin for a great get-to-know-price.

A local secret for women enjoying select fabrics and pieces. There are lots of designers and labels in Berlin. But there are also lots of great second-hand shops with designer clothes.

Looking for something real unique, select and crazy visiting the Fundusverkauf of the Berlin opera houses. They sell e.g. stage props and model clothing from the great operas for making the life a play on its own.

Other Guides Like This