Berlin.com is run by top Berlin experts and is not a Government site.
Berlin.com wird von Berlin Experten betrieben und ist keine Webseite des Landes Berlin.

Varietékunst

Berliner Varietékunst

Es gibt mehr als Hochkultur in Berlin – alternative Kultur als Horizonterweiterung.

In Berlin gibt es jährlich seit mehr als 20 Jahren im Sommer das Gauklerfest. Dort kann man Jongleure, Artisten, Komödianten, Magier, Akrobaten, Kunsthandwerker und vieles mehr erleben. Eine Mischung aus Mittelalterfest und alternativem Stadtsommer.

Wer mal etwas Ruhiges und Englisches in Berlin erleben möchte, kann sich im Sommer täglich ab 11 Uhr in das Teehaus im Englischen Garten zurückziehen. Dort gibt es über den Sommer verteilt immer sonntags ab 16 Uhr Freiluft Jazzkonzerte mit freiem Eintritt.

Die Wühlmäuse sind das engagierteste Kleinkunsthaus Berlins. Dort kann man zwar große deutsche Stars der Kabarett, Comedy und Musikszene sehen, es finden aber auch regelmäßig Veranstaltungen zur Förderung des Nachwuchses statt, z.B. das Kleinkunstfestival, die Kabarettbundesliga und das English Comedy Weekend. Überhaupt ist Comedy groß in Berlin. Der Berliner Quatsch Comedy Club ist mit Sicherheit der bekannteste Comedy Club Deutschlands.

Improvisationstheater ist in Berlin mit mehr als 10 Spielorten und sehr bekannten Institutionen sehr angesagt. Es ist auch für Freunde des klassischen Theaters mal eine Erfahrung, was Schauspieler gekonnt improvisieren und auf der Bühne produzieren können. Auf jeden Fall sehr sehenswert. Das bekannteste ist Theatersport Berlin (immer Montags im BKA), dann IMPROBERLIN (jeden Donnerstag in der Distel), Bühnenrausch und das Improtheater Paternoster.

Zur Sprachkunst und Improvisation gehört dann natürlich auch noch der Poetryslam. Die Webseite Slammin‘ Poetry gibt einen guten Überblick über die Szene. Es finden auch regelmäßig Meisterschaften in Berlin statt.

Jeder der sich für Performancekunst interessiert oder schon immer mal etwas mehr darüber erleben und erfahren wollte, sollte die jährliche Month of Performance Art in Berlin besuchen, ein ganzer Monat mit Workshops und Veranstaltungen. Auf der Webseite findet man auch weitere nützliche Informationen über Performancekunst, wie auch hier. Der Club Real ist eine hervorragendes Performance Kunst-Kollektiv aus Berlin. Man sieht darüberhinaus im Sommer sehr viele Straßenkünstler in den Straßen Berlins und besonders auch in der Nähe von Touristenattraktionen.

Auch in Berlin findet man sog. Off-Theater, kleine Bühnen an denen häufig ganz besonders Wert auf die Kunst und deren Authentizität gelegt wird. Zwei hervorragende Adressen dafür sind in Berlin das Hexenkessel Hoftheater, im Sommer mit dem Freilufttheater im Monbijoupark und im Winter mit der Märchenhütte, und die Theaterkapelle, mit einem Theater in einer ehemaligen Kapelle und als verschärfte off-Form sogar mit dem Kapellenkellertheater.

Um mal einen schrägen und einzigartige Eindruck vom Berliner Nachtleben und seinen bunten Vögeln zu bekommen, kann man das Kumpelnest aufsuchen – man muss es einfach erleben! Eine einmalige Atmosphäre seit über 25 Jahren.

Andere Stadtführer  wie diese

Berlin.com is run by top Berlin experts and is not a Government site.
Berlin.com wird von Berlin Experten betrieben und ist keine Webseite des Landes Berlin.

Alternative Arts

Alternative Culture in Berlin

Learn about Berlin’s less mainstream, yet rich and fun alternative culture.

For over 20 years Berlin has been home to a summer a festival of artists, acrobats, comedians, magicians and old crafts and much more in Berlin called the Gauklerfest. It is a creative mixture of medieval marketplace and alternative arts.

You can also experience something traditional, quiet and very English in Berlin. Throughout the summer you can visit the Teahouse in the English Garden starting at 11 a.m. Every Sunday there will be an open air Jazz concert (for free) at 4 p.m.

The comedy theatre Wühlmäuse is the most popular and famous cabaret stage and they are very engaged in supporting new talent for German stages. Surely you can see lots of German stars there but you can also visit festivals for new talents that will be popular in some years or less. These supporting festivals are Kleinkunstfestival, Kabarettbundesliga and English Comedy Weekend. Comedy became really big over the last decade in Berlin. Berlin Quatsch Comedy Club is surely the most famous comedy club in Germany (stand-up comedy, regularly TV shows).

Improvisation theatre is present in Berlin with at least 10 stages with regular program and very well-known companies – its rather popular as you can see. The friends and fans of classic theatre should consider enjoying what talented artists and actors produce as improvisation right on the spot. It is a great impression and very admirable. The best known and oldest company is Theatersport Berlin (always Monday @ BKA), than comes IMPROBERLIN (every Thursday @ Distel), Bühnenrausch and Improtheater Paternoster.

In combination with the art of words and improvisation the next big thing is poetry slam in Berlin. The website Slammin‘ Poetry is offering a good round view over the scene and upcoming shows. There are tournaments on a regular base in Berlin (town, state, national).

Did you ever visit performance art? Did you ever hear about performance art? In Berlin there are regular festival. On a yearly basis there is the Month of Performance Art in Berlin – a whole month with workshops, discussions, presentations and shows. More information about performance arts can be found here. The Club Real is a great performance art collective residing in Berlin. During the summer there are a lot of street artists on Berlin streets and especially near tourists attractions.

You can also experience some so called off-theatres, small stages and companies that mostly don’t have a big budget, but invest a lot of enthusiasm into developing new views or interpretations about the art or a piece of art. Authenticity is mostly a common denominator. Two brilliant stages are the Hexenkessel Hoftheater, open air theatre through the summer @ Monbijoupark and fairy tale hut through winter, and the Theaterkapelle, a theatre plying and residing in an old chapel – additionally there is for hardcore enthusiasts also the chapel cellar as a combination pub theatre.

To get a very unique impression of the strange birds, show-offs and scenes you should sometime visit the famous Kumpelnest – you can’t describe it.  It is a very unique atmosphere that has been around for 25 years.

Other Guides Like This